Kategorien
Andere Kategorie

Shoei P.F.S – Personal Fitting System

Hallo Motorradfreunde,

in der letzten Woche durften wir Teil einer Schulung der ganz besonderen Art sein. Wir wurden zu Shoei Europe eingeladen um an der Einführung in das Shoei P.F.S. – das Personal Fitting System – teilzunehmen. Was genau das ist und wie es funktioniert erfahrt ihr hier.

Bei uns im Biker Land in Bad Kreuznach könnt ihr hunderte von Helmen testen und Probefahren. Dabei hat jedes Modell seine eigene Passform. In der Regel ist da für jeden Kopf etwas dabei. Mit dem P.F.S. System setzt Shoei aber noch einen drauf. Es bietet die Möglichkeit Shoei Helme durch die individuelle Veränderung des Helminnenpolsters an den Kopf des neuen Besitzers anzupassen.

Dafür muss genau Maß genommen werden! Im Rahmen der Schulung wurde uns gezeigt wie der Kopf mit dem eigens entwickelten Messinstrument vermessen wird. Dabei wird neben dem Kopfumfang auch die Kopfbreite, Kopflänge und Kopfhöhe sorgfältig ermittelt. Als nächstes muss anhand der gesammelten Daten die Richtige Helm-Größe ermittelt werden. Diese ist abhängig vom Wunschmodell und dem gewünschten Tragekomfort.

Die Verarbeitung der Daten erledigt die spezielle Shoei-Software, die die Messwerte mit den Passformen der verschiedenen Helmgrößen vergleicht. Neben der empfohlenen Helmgröße gibt das Programm auch die Anpassungsmaßnahmen aus, mit denen der Helm überall möglichst perfekt am Kopf anliegen sollte.

Die Anpassung des Helmpolsters wird mit speziellen Pads durchgeführt, die perfekt auf das jeweilige Modell abgestimmt sind. Die verschiedenen Stärken der Pads ermöglichen eine individuelle Anpassung im Millimeterbereich. Nach und nach können wir uns dann an die perfekte Passform herantasten und auf eure Wünsche genau einghen.

Natürlich solltet ihr für eine Maßanfertigung etwas Zeit einplanen. Zwischen 45 und 60 Minuten sollten zur Verfügung stehen um sich in aller Ruhe mit der Anpassung beschäftigen zu können. Innerhalb der Saison, vor allem Samstags, ist es sinnvoll telefonisch einen Termin auszumachen.

Eine individuelle Anpassung mit dem Shoei P.F.S. kostet bei uns 60 EUR. Dazu können eventuell Kosten für andere Wangenpolster kommen. Dies hängt von den erforderlichen Zubehörteilen ab, die ggf. zusätzlich gebraucht werden. Natürlich können auch gebrauchte Helme individualisiert oder gar erneuert werden.

Die anpassbaren Helmmodelle findet ihr in unserem Shoei-Markenshop.

Sprecht uns auf das Thema an oder meldet euch telefonisch bzw. per Mail. Mario und Manuel kümmern sich gerne um euren (neuen) Shoei-Helm!

Wir freuen uns auf euch!

Beitrag teilen

Das ist auch interessant

Saisoneröffnung 2023

Saisonstart 2023

Es geht wieder los! Der Frühling steht vor der Garage und wir möchten mit Euch in die neue Motorradsaison starten. Am 3. + 4. März

Mehr lesen »

Stadler Herbst Aktion

Sichert Euch jetzt noch eine Stadler Supervent III Jacke zu einem Top-Abverkaufspreis. Die Supervent III ist unsere am besten verkaufte Stadler Jacke der letzten 3

Mehr lesen »